Ihre Gruppenreise finden
Ihre Reiseberatung

Kostenloser Rückruf
Zum Rückruf Formular

Kostenlose Hotline
0800 / 7347360

Telefon
02363 / 3901-0

Toskana - Kunst und Kultur in idyllischer Landschaft

Die mächtigen Stadtstaaten des Mittelalters und der Renaissance haben die Toskana zu einer der wichtigsten Kulturregionen Europas werden lassen. In ihrer Hochblüte entstanden dort mächtige Kathedralen, prachtvolle Paläste, imposante Platzanlagen und einzigartige Kunstwerke. All dies werden Sie auf dieser Fahrt bewundern können, ebenso wie die einzigartige Landschaft mit ihren sanften Hügeln, Zypressen und Weinbergen. Wann dürfen wir Sie in der Toskana begrüßen?

10 Tage auf Anfrage

Reisenr:1526-

Fragen Sie jetzt kostenlos und unverbindlich Ihre Gruppenreise an!

1. Tag: In die Ferne schweifen ca. 600 km

Heimatort – Basel - Lugano Morgens erwartet Sie Ihr Bus in Ihrem Heimatort. Die erste Etappe Ihrer Reise führt Sie durch die Schweiz bis nach Lugano, wo Sie Ihr Hotel für diese Nacht beziehen.
Abendessen und Übernachtung in Lugano.



2. Tag: Das Ziel vor Augen ca. 345 km

Lugano – Mailand - Versiliaküste Frühstück im Hotel. Weiterfahrt durch eindrucksvolle Landschaften bis in die Toskana, wo Sie Ihr Hotel für die nächsten Tage beziehen.
Abendessen und Übernachtung an der Versiliaküste.




3. Tag: Wunderwerke aus Marmor – Lucca und Pisa ca. 105 km

Frühstück im Hotel. Fahrt nach Lucca, einem einstigen Stadtstaat, dessen alter Stadtkern von einer mächtigen Ringmauer umgeben ist. Ein sachkundiger Führer wird Sie zu den Hauptsehenswürdigkeiten Luccas begleiten. Hierzu zählen der Dom San Martino mit dem Volto Santo, die Kirche San Michele in Foro, deren Fassade über und über mit zahlreichen Säulen geschmückt ist, und die ovale Piazza del Mercato, die auf dem Grundriss eines römischen Amphitheaters erbaut wurde. Auch den pittoresken Palazzo Guinigi sollten Sie beachten, denn sein Turm, auf dem in luftiger Höhe Steineichen wachsen, ist das Wahrzeichen der Stadt. Ein großer Musiker wurde in Lucca geboren: Giacomo Puccini, dessen Geburtshaus heute ein Museum ist. Am Nachmittag besuchen Sie Pisa, die einst so mächtige Hafenstadt am Arno. Auf dem Platz der Wunder stehen die bedeutendsten Bauwerke dicht beisammen und bezeugen auch heute noch den Reichtum der Stadtrepublik im Mittelalter. Dazu gehören der marmorne Dom, das kreisrunde Baptisterium, der Friedhof Campo Santo und natürlich der in aller Welt bekannte Glockenturm, der Schiefe Turm von Pisa . Auch das Innere des Domes und des Baptisteriums sind einen Besuch wert, da hier die berühmten figurenreichen Marmorkanzeln der Bildhauer Giovanni und Nicola Pisano zu sehen sind.
Abendessen und Übernachtung an der Versiliaküste.

4. Tag: Das Herz der Toskana – Florenz ca. 225 km

Frühstück im Hotel. Heute fahren Sie in die toskanische Hauptstadt Florenz. Diese Stadt war einst die mächtigste und reichste unter den toskanischen Städten. Hier entwickelte die Renaissance ihre Hochblüte, hier wirkten die bedeutendsten Künstler dieser Epoche, allen voran Michelangelo. Ihr Stadtführer erwartet Sie bereits und bringt Ihnen die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt näher. Neben dem Dom Santa Maria del Fiore und seinem Baptisterium besuchen Sie u.a. die Kirche Santa Croce, die Piazza della Signoria mit dem Palazzo Vecchio und den Ponte Vecchio mit seinen Goldschmiedeläden. Nach dem Rundgang bleibt noch etwas Zeit für eigene Unternehmungen in Florenz, bevor Sie zurück ins Hotel fahren.
Abendessen und Übernachtung an der Versiliaküste.

5. Tag: Auf den Spuren der Etrusker ca. 300 km

Volterra – San Gimignano
Frühstück im Hotel. Nach dem Frühstück Fahrt zu einer der ältesten Städte der Toskana, nach Volterra. Die Stadt liegt auf einem Hügel über dem Era-Tal, gehörte einst zum Zwölfstädtebund der Etrusker und hatte damals im Vergleich zur heutigen Zeit die dreifache Ausdehnung. Das alte Velathri war von gewaltigen Mauern umgeben, deren von Efeu malerisch überwachsene Reste sich überall finden. Der Arco Etrusco, ein Stadttor im Mauerring, enthält noch etruskische Teile, wurde aber von den Römern und später im Mittelalter größtenteils erneuert. Weitere Funde aus der Zeit der mysteriösen Etrusker zeigt das Museum Guarnacci (evtl. Zusatzkosten für Eintritt), das eine große Sammlung etruskischer Ascheurnen enthält. Viele sind aus Alabaster, der in der Umgebung vorkommt und heute noch in zahlreichen Werkstätten verarbeitet wird. In vielen Geschäften können Sie Alabastergegenstände erwerben. Am Nachmittag besuchen Sie San Gimignano, das Manhattan des Mittelalters . Hier können Sie sich ein Bild davon machen, wie damals alle toskanischen Städte aussahen. Die einflussreichen Familien wetteiferten im Bau von hohen Türmen, um ihre Macht zu demonstrieren. Nirgends sind so viele davon erhalten wie hier, was der Stadt ihren eigenen romantischen Reiz verleiht. Besonders beeindruckend sind die freskengeschmückten Innenwände der Pfarrkirche, die irrtümlich als Dom bezeichnet wird.
Abendessen und Übernachtung an der Versiliaküste.

6. Tag: Ausflug ins Mittelalter – Siena ca. 355 km

Frühstück im Hotel. Heute fahren Sie nach Siena, das im Mittelalter die größte Rivalin von Florenz war. Zur wechselvollen Geschichte der Stadt wird Ihr Stadtführer sicherlich Interessantes zu erzählen haben. Er führt Sie durch Gassen, in denen die Zeit im Mittelalter stehen geblieben zu sein scheint. Sie sehen unter anderem den imposanten, schwarz-weiß gestreiften Dom mit dem herrlichen Intarsienfußboden. Das Zentrum der Stadt bildet jedoch die muschelförmige Piazza del Campo, die mit den umliegenden Palästen in ihrer Geschlossenheit zu den schönsten Plätzen Italiens zählt. Vor dieser bühnenhaften Kulisse findet alljährlich der Palio di Siena, ein spektakuläres Pferderennen in historischen Kostümen, statt.
Abendessen und Übernachtung an der Versiliaküste.

7. Tag: Arrivederci Italia! ca. 510 km

Versiliaküste - Einsiedeln
Frühstück im Hotel. Nach dem Frühstück treten Sie die Heimreise an. Entlang der Küste fahren Sie via Mailand und durch den St. Gotthard-Tunnel zum größten Wallfahrtsort der Schweiz und Sitz eines bedeutenden Klosters: Einsiedeln. Hier beziehen Sie Ihr Hotel für diese Nacht.
Abendessen und Übernachtung in Einsiedeln.


8. Tag: Erlebnisreiche Tage ca. 455 km

Einsiedeln – Heimatort
Frühstück im Hotel. Sie haben am Vormittag noch Gelegenheit, die Klosterkirche zu besichtigen und vielleicht an einer Klosterführung teilzunehmen, bevor Sie die letzte Etappe der Heimreise antreten. Eine Reise voll neuer Erlebnisse geht zu Ende, wenn Sie am Abend wieder in Ihrem Heimatort eintreffen.


"; $dh = opendir($path); while ($datei = readdir($dh)) { if($datei !== "" && $datei !== "." && $datei !== ".." && !is_dir($datei)) { $name = explode(".",$datei); echo "
"; echo ""; echo "
"; echo utf8_encode($name[0]); echo "
"; echo "
"; } } echo "
"; echo "
"; echo "
"; } } ?>
ZiK Ihr Spezialist mit Zielgruppenlösungen
AGB
Google+