Ihre Gruppenreise finden
Ihre Reiseberatung

Kostenloser Rückruf
Zum Rückruf Formular

Kostenlose Hotline
0800 / 7347360

Telefon
02363 / 3901-0

Wandern im Herzen Kärntens

Österreichs südlichstes Bundesland ist speziell in der warmen Jahreshälfte eine Reise wert. Die unzähligen klaren Seen mit den nahe gelegenen dicht bewachsenen Bergen bieten die perfekten Rahmenbedingungen für eine unvergessliche Reise.

6 Tage auf Anfrage

Reisenr:1697-219162

Fragen Sie jetzt kostenlos und unverbindlich Ihre Gruppenreise an!

1.Tag: Anreise

Anreise in Ihr gebuchtes Hotel in Kärnten. Nach dem Check in heißt Sie Ihr Hotelteam mit einem Begrüßungstrunk herzlich willkommen.
Lassen Sie den ersten Tag Ihrer Wanderreise nach dem leckeren Abendessen im Hotel ausklingen.

2.Tag: Sonnenweg und Villach

Gestärkt vom reichhaltigen Frühstücksbuffet starten Sie am Vormittag Ihre erste Wanderung auf dem Sonnenweg. Diese Wanderstrecke hat eine Länge von 11 km und ist ein IVV zertifizierter Weg. Ihre Start/Ziel und Stempelstelle ist das Sporthotel Mirnock.
Hinter dem Sporthotel Mirnock gehen Sie auf dem Seeweg Nr. 2 in westlicher Richtung, bis zum Afritzer See. Am Südufer des Sees geht es entlang bis zur Bundesstraße, die Sie überqueren müssen, um zum Anwesen Seekramer zu gelangen. Von dort aus laufen Sie an der katholischen Kirche vorbei, die Dorfstraße hinunter, bis Sie wieder Ihren Start-/Zielpunkt erreicht haben. Die Besonderheit dieses Weges ist, dass man mit keinerlei Verkehrsmittel in Kontakt kommt und immer in Seenähe geht.
Am Nachmittag besuchen Sie das charmante Stadtzentrum von Villach. Die Stadt mit mediterraner Lust am Leben, im Schnittpunkt dreier Kulturen, hat, bedingt durch die Lage als zentraler Handelspunkt, eine wechselvolle und interessante Geschichte. Davon legen die kleinen Gässchen, die romantischen Arkadenhöfe und historischen Bauwerke noch heute Zeugnis ab. Geprägt durch den Fluss Drau, der das Stadtgebiet durchläuft, ist Villach eine liebenswerte und pulsierende Stadt, die es wert ist, entdeckt zu werden. Eine Stadtführung unter sachkundiger Leitung wird Ihnen Villach näher bringen. Danach haben Sie Zeit zur freien Verfügung, bevor Sie am Abend wieder in Ihrem Hotel zu Abend essen werden.
Ein unterhaltsamer Musikabend im Hotel rundet Ihren Tag ab.

3. Tag: Ganztageswanderung zum Rindernock

Nach einem ausgiebigen Frühstück am Buffet werden Sie heute eine Ganztageswanderung unternehmen. Auf dem Rundweg Wieseralm, mit einer Länge von 22 km, IVV zertifiziert, erleben Sie die unberührte Flora und Fauna rund um den Afritzer See. Sie beginnen Ihre Wanderung am Fischerhof Glinzner, direkt am See gelegen, und wandern südwestlich weiter, bis zum Rindernock (2024 m). Von hier gehen Sie den Rundweg wieder hinunter, bis Sie den Fischerhof wieder erreichen.
Die Wertungsstempel sind am jeweiligen Start-/Zielbetrieb erhältlich. Ebenso Streckenkarten (€ 1,50) und Streckenpläne.
Nach diesem aufregenden Tag haben Sie sich Ihr Abendessen im Hotel richtig verdient.

4. Tag: Heimreise / Wandern und Wörthersee

Ihr Tag beginnt nach dem gemütlichen Frühstück mit einer 7 km langen Wanderung. Heute starten Sie am Gasthof Lindner und werden den Wöllaner Rundweg kennen lernen. Der Weg beginnt hinter dem Gasthof. Sie laufen über eine Brücke und die Route entlang, bis zur Ortschaft Oberwöllan. Von hier geht s weiter zum Anwesen Saueregger in Tassach und zum Bauerhof Moser, bevor Sie Ihren Start-/Zielpunkt wieder erreichen. Die Gehzeit für den Rundweg ist mit 3 Stunden eingeplant.
Nachmittags besuchen Sie den Ossiacher See, den Faaker See und den berühmten Wörthersee. Als Badeseen sind sie uns heute bekannt, doch wussten auch schon unsere Vorfahren die besonderen Plätze für einzigartige Bauwerke zu nutzen. Ein Spaziergang an der Promenade führt zum Schloss am Wörthersee, direkt in der Bucht von Velden gelegen. Weiter geht die Fahrt entlang dem Südufer des Wörtersees nach Maria Wörth. Die direkt am See gelegene Kirche, der wir einen Besuch abstatten, zählt nicht nur wegen ihrer Lage zu den schönsten und romantischsten Kirchen Kärntens. Der Wörthersee inspirierte große Künstler, wie z.B. Gustav Mahler, dessen Sommervilla sich am Südufer des Sees befand. Genießen Sie das südliche Flair und erleben Sie einen gemütlichen Nachmittag. Ihre Rückfahrt führt Sie über Moosburg und Feldkirchen.
Abendessen im Hotel.

5. Tag: Dom – Burg – Stadt

Durch das Tal der Gurk gelangt man in den gleichnamigen Ort, der durch seinen romanischen Dom Berühmtheit erlangt hat, den Sie heute als erstes besuchen werden.
Weiter führt der Weg zur Burg Hochosterwitz. Diese Traumburg, die nie erstürmt werden konnte und daher eine der besterhaltenen Burgen Österreichs ist, ist eines der Wahrzeichen Kärntens.
Heute lässt sich Hochosterwitz zu Fuß durch 14 Burgtore, aber auch über einen Aufzug „erstürmen". Das Burgmuseum beherbergt eine Vielzahl an Waffen und Rüstungen die Sie besichtigen können.
Der Rückweg erfolgt über die Landeshauptstadt Klagenfurt, „der Rose vom Wörthersee".
Lassen Sie die fröhlichen Urlaubstage nach einem abwechslungsreichen Abendessen im Hotel ausklingen.

6. Tag: Auf Wiedersehen!

Genießen Sie noch einmal das Frühstücksbuffet in Ihrem Hotel, bevor Sie Ihre Heimreise antreten.
(Programmänderungen möglich)
Diese Reise ist auch als 4-Tage - Reise buchbar! Sprechen Sie uns an.
"; $dh = opendir($path); while ($datei = readdir($dh)) { if($datei !== "" && $datei !== "." && $datei !== ".." && !is_dir($datei)) { $name = explode(".",$datei); echo "
"; echo ""; echo "
"; echo utf8_encode($name[0]); echo "
"; echo "
"; } } echo "
"; echo "
"; echo "
"; } } ?>
ZiK Ihr Spezialist mit Zielgruppenlösungen
AGB
Google+