Ihre Gruppenreise finden
Ihre Reiseberatung

Kostenloser Rückruf
Zum Rückruf Formular

Kostenlose Hotline
0800 / 7347360

Telefon
02363 / 3901-0

Glanzlichter Irans

Wenn Sie in den Iran reisen, entdecken Sie das ehemalige Persien, das die Wiege unserer heutigen Zivilisation darstellt. Hier erleben Sie die Verbindung zwischen Orient und Okzident, während Sie sich auf die Spuren von Herodot und Marco Polo begeben. 3000 Jahre faszinierende Kulturgeschichte erwarten Sie mit vielen Ausgrabungsstätten, Felsengräbern, Monumenten, Moscheen und Palästen, die als Weltkulturerbe der Menschheit gelten. Es gibt viele Gründe für eine Rundreise in den Iran. Schon Noah Gordon schilderte in seinem im Mittelalter angesiedelten Roman Der Medicus die unwiderstehliche Faszination, die dieses ferne und unbekannte Land ausübte - und das ist bis heute so geblieben.

10 Tage auf Anfrage

Reisenr:4271-228901

Fragen Sie jetzt kostenlos und unverbindlich Ihre Gruppenreise an!

1. Tag: Willkommen im Iran!

Vormittags Flug (Zusatzkosten) mit Iran Air nach Teheran, Ankunft am späten Nachmittag.
Alternativ: nachmittags Flug mit Lufthansa (Zusatzkosten) von Frankfurt nach Teheran (Flugdauer jeweils ca. 5 Std.), Ankunft abends. Transfer zum Hotel.
Abendessen und Übernachtung in Teheran

2. Tag: Metropole Teheran

Gemütliches Frühstück. Im Anschluss gehen Sie mit Ihrem Reiseleiter auf Entdeckungstour durch Teheran. Moderne Wohn- und Geschäftshäuser ragen in den Himmel, auf mehrspurigen Straßen wälzt sich der Verkehr, Kleidervorschriften werden kreativ interpretiert.
Geschichte eines Weltreichs offenbart uns das Nationalmuseum (Irane Bastan): prähistorische Steinwerkzeuge, Knochenfunde und Münzen, Schmuck, Gefäße und jahrtausendealte Skulpturen und das Golestan-Museum und anschließend das Abgineh-Museum.
Nachmittags: Besuch des Nationalen Juwelenmuseum. Die Pahlavi-Krone ist Teil der Sammlung. Zu den Kronjuwelen gehören, unter anderem, verschiedene Kronen, Zepter, Schwerter, Truhen mit Perlen und Flakons. Zusätzlich werden auch verschiedene Kleidungsstücke, wie die königliche Robe, zu den Kronjuwelen gezählt.
Abendessen und Übernachtung in Teheran

3. Tag: Teheran - Kashan (250 km)

Heute besuchen Sie das Schmuckstück Kashan, wo man prächtige orientalische Herrenhäuser bewundern kann. Sie besichtigen das Broudjerdiha Haus, ein Anwesen vom Beginn des 19. Jahrhunderts, den Fin-Garten, der symbolisch das Paradies auf Erden repräsentiert und die Agha-Bozorg Moshee.
Abendessen und Übernachtung in Kashan

4. Tag: Kashan - Isfahan (220 km)

Auf der Fahrt nach Isfahan besichtigen Sie das historische Dorf Abyaneh, danach weiterfahrt nach Isfahan. `Isfahan ist die Hälfte der Welt` sagt ein persisches Sprichwort.
Nachdem Sie sich an üppig dekorierten Sälen und Säulen des `40-Säulen-Palast` satt gesehen haben, besuchen Sie den Ali-Kapu-Palast.
Zu Ihren Füßen: der riesige Platz Meidan-e Imam (UNESCO-Welterbe). Ein Farbenspiel sondergleichen präsentieren uns im Anschluss die Lotfollah-Moschee und die Imam-Moschee.
Abendessen und Übernachtung in Isfahan

5. Tag: Isfahan, die Hälfte der Welt

Nach dem Besuch der Vank-Kathedrale und ihres Museums im armenischen Viertel wissen Sie mehr über die Christen im Iran.
Wunderschön sind die vielen Brücken Isfahans, wenngleich sie heute meist überflüssig sind - der Fluss führt oft kein Wasser mehr.
Danach Besuch der `Hasht Behesht`-Gartenanlage. Der Palast gehörte einst zu den am reichhaltigsten verzierten Gebäuden der Stadt.
Der Nachmittag steht für eigene Erkundungen zur freien Verfügung. Vielleicht möchten Sie ein Teehaus besuchen und Einheimische kennen lernen? Oder Sie beobachten in einer Emailliewerkstatt, wie Frauen- und Männerhände fein ziselierte Muster auf Teller und Krüge zaubern.
Abendessen und Übernachtung in Isfahan

6. Tag: Yazd: Die Türme des Schweigens (320 km)

Yazd ist das Zentrum des Zoroastrismus, jener auf Zarathustra zurückgehenden alt persischen Religion. Neugierig begeben Sie sich auf Entdeckungstour. Ein leichter Schauer umfängt Sie bei den Türmen des Schweigens, wo früher die Toten abgelegt und von den Geiern gefressen wurden.
Beeindruckend: der Besuch im Feuertempel. Im Gefäß hinter Glas lodern heilige Flammen, die noch niemals erloschen sind.
Ein weiterer Höhepunkt: die Freitagsmoschee von Yazd. Das reichlich verzierte Doppelminarett-Portal lässt den Kopf für Minuten in den Nacken fallen. Innen geht der Augenschmaus weiter.
Und am Nachmittag entdecken Sie noch Tekiyeh-Ayer-Chakhmagh, Asyab Hana und weitere Sehenswürdigkeiten in die engen Gassen der Wüstenstadt selbst. Abendessen und Übernachtung in Yazd

7. Tag: Exkursion nach Chak Chak, Kharanagh und Meybod (140 km)

Besuch des zoroastrischen Feuertempels Chak Chak und des malerischen alten Dorfes Kharanagh und Besichtigung der Stadt Meybod: Festung, Karawanserei, Taubenschlag-Turm und Narin-Burg.
Nachmittags fahren Sie zurück nach Yazd.
Abendessen und Übernachtung in Yazd

8. Tag: Yazd - Pasargad - Schiraz (440 km)

Sie steuern eine karge Ebene auf 1900m Höhe an. Wo Säulen und Häuserreste Ihre Neugier wecken, blühte einst Pasargadae, die erste Residenz des Perserreichs (UNESCO-Welterbe). Am Grabmal des Reichsgründers Kyros spüren Sie die Aura der einstigen Macht: Der König der Könige herrschte von der Ägäis bis weit nach Zentralasien hinein.
Danach fahren Sie weiter nach Persepolis, wo Sie die Ausgrabungen (UNESCO-Welterbe) besichtigen: Homakapitell, 100-Säulen-Saal, Apadana-Palast.
Im Anschluss Besuch der Felsengräber in Nagsch-e Rustam: monumentale Ehrendenkmäler, die Geschichten von den Siegen der Achämeniden-Könige erzählen.
Abendessen und Übernachtung in Shiraz

9. Tag: Shiraz, die Stadt der Verliebten (80 km)

Nach den Kalksteinlandschaften und Ruinen der vergangenen Tage wird es heute farbenfroh und fruchtbar: Sie erkunden Schiraz, Stadt der persischen Paradiesgärten (UNESCO-Welterbe), der Poeten und Verliebten.
In der Nasir-al-Molk-Moschee begegnen Sie der Liebe zur Natur: florale Muster überall, besonders realistisch die Rosen. Auch die Lyrik schlug im milden Klima Wurzeln. An den Gartengräbern der Dichter Saadi und Hafis blüht Ihr Reiseleiter auf: Persische Poesie aus seinem Mund klingt wundervoll weich und hingebungsvoll.
Im Altstadtbasar dagegen hören Sie die lauten Rufe der Händler, die ihre Waren anpreisen.
Nachmittags Besuch des Vakil Bazar und des Eingangtors der Stadt Darvaze-Ghoran.
Gestalten Sie den Rest des Tages in Ihrem Sinne.
Das beste Restaurant für das Abendessen finden Sie heute selbst - mithilfe Ihres Reiseleiters. Vielleicht Lari-Kebab? Der in Joghurt und Gewürzen marinierte Lammspieß ist typisch für Schiraz.
Abendessen und Übernachtung in Shiraz

10. Tag: Rückflug von Shiraz

Nachts Rückflug (Zusatzkosten) nach Frankfurt, Ankunft morgens.
Oder morgens Rückflug (Zusatzkosten) mit Turkish Airlines über Istanbul (Umsteigezeit ca. 2 Std.), Ankunft mittags.
Oder mit Iran Air (Zusatzkosten) nonstop nach Frankfurt, Ankunft jeweils vormittags.
(Programmänderungen vorbehalten)
"; $dh = opendir($path); while ($datei = readdir($dh)) { if($datei !== "" && $datei !== "." && $datei !== ".." && !is_dir($datei)) { $name = explode(".",$datei); echo "
"; echo ""; echo "
"; echo utf8_encode($name[0]); echo "
"; echo "
"; } } echo "
"; echo "
"; echo "
"; } } ?>
ZiK Ihr Spezialist mit Zielgruppenlösungen
AGB
Google+